Löschzug-Mitte der Feuerwehr Dormagen.

Der Löschzug-Mitte der Feuerwehr Dormagen

Gegründet wurde der Löschzug-Mitte der Feuerwehr Dormagen im Jahr 1904. Im Jahr 2007 erfolgt der Umzug der Kameraden/innen in das neue und damit ins eigene Feuerwehrgerätehaus auf dem Oberster Monheimer Weg. 2 im Orsteil Rheinfeld. Zuvor war der Löschzug-Mitte mit auf der Hauptfeuerwache im Stadtteil Horrem untergebracht. Die Kosten für das neue Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug-Mitte beliefen sich auf  rund 1,5 Millionen Euro. Das Gerätehaus, bestehend aus einer Fahrzeughalle mit insgesamt vier Fahrzeugboxen für die Einsatzfahrzeuge und einem zwei geschossigen Gebäudekomplex, bietet nun ausreichend Platz für die insgesamt 39 aktiven Kameraden/innen sowie den 17 Mitgliedern der Ehrenabteilung und den 27 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Im Obergeschoss des zweistöckigen Wachgebäudes befindet sich ein großer Mehrzweckraum. Dieser dient auch zu Ausbildungs- und Schulungszwecken. Bei größeren Einsätzen oder Großschadenslagen wird dieser Raum auch vom Krisenstab der Feuerwehr Dormagen genutzt. Im Jahr 2013 wurde an der Feuer- und Rettungswache in Horrem das Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 16/25 des Löschzugs Mitte stationiert. Das Fahrzeug wurde damals wieder auf der Hauptfeuerwache stationiert, damit Kameraden, die in den Ortsteilen Horrem und Dormagen-Nord wohnen oder arbeiten, direkt zur nahegelegenen Hauptfeuerwache fahren können und so schneller zum Einsatz ausrücken können. Aktuell steht das Tanklöschfahrzeug aber nun wieder im Gerätehaus des Löschzugs Mitte.

Einsatzgebiet des Löschzug-Mitte

Der Löschzug-Mitte ist für die Ortsteile Mitte, Horrem und Rheinfeld zuständig. Darüber hinaus rückt er auch zur Unterstützung in alle anderen Ortschaften der Stadt Dormagen aus.  Der Löschzug-Mitte ist neben dem Löschzug-Nievenheim der zweite ABC-Löschzug innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr in Dormagen. Im Oktober 2018 wurde ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter-Gefahrgut, welche zuvor an der Hauptfeuer- und Rettungswache stationiert waren, von der Feuerwehr Dormagen beim Löschzug Mitte stationiert. Im Dezember 2018 wurde der Abrollbehälter gegen einen neuen Abrollbehälter-Gefahrgut der Firma GSF Sonderfahrzeugbau GmbH beim Löschzug Mitte ersetzt.

Ausstattung

Den rund 39 aktiven Kameraden/innen des Löschzug-Mitte stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• 2x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10
  • 1x Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • 1x Wechselladerfahrzeug
  • Abrollbehälter-Gefahrgut
  • 1x FwA-Jugendfeuerwehr

Weitere Informationen zum Löschzug-Mitte der Feuerwehr Dormagen finden Sie hier --> www.Feuerwehr.Dormagen.de

!!!Infos zum Text von der Internetseite der Feuerwehr Dormagen sowie eigene Informationen!!!

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Mitte im Überblick

09-LF10-01